Ausbildung für Atemschutzgeräteträger der anderen Art

10. März 2018
Übung

In den frühen Morgenstunden des 10.03.2018 machten sich einige Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Vöhringen einschl. des Löschzuges Illerzell auf den Weg nach Oberbayern in das schöne Örtchen Hohenpeißenberg. Hier stand uns die „Übungsanlage für das Grubenrettungswesen Hohenpeißenberg“ für eine etwas andere Fortbildung der Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.

Nach einer Einweisung im Lehrsaal und dem Bezug der Aufenthalts- und Vorbereitungsräume, wurde dann eine sehr anspruchsvolle Belastungsübung durchgeführt.

Gemeinsam bestritten die Atemschutzgeräteträger die schweißtreibende und fordernde Übungsstrecke. Großer Vorteil der Räumlichkeiten, sie war bei allen teilnehmenden Kameraden gänzlich unbekannt.

Orientierungsfähigkeit und Belastbarkeit konnte unter realitätsnahen Bedingungen trainiert werden. Alle durchgeführten Übungen sind nach FwDV 7 anerkannt.

Ein besonderen Dank geht an Peter Kreiser, Leiter Atemschutz der Feuerwehr Vöhringen, für die Organisation und die Durchführung dieser Exkursion. Ein weiterer Dank geht an die beiden Ausbilder der „Übungsanlage für das Grubenrettungswesen in Hohenpeißenberg“.

Wir werden diese etwas andere Fortbildung der Atemschutzgeräteträger mit Sicherheit in den kommenden Jahren wieder in unser Ausbildungsprogramm aufnehmen.