Maschinistenlehrgang

23. April 2018

Maschinistenlehrgang des Landkreises Neu-Ulm

Die landkreisweite Ausbildung neuer Maschinisten für Löschfahrzeuge und Tragkraftspritzen fand vom 09.04. – 23.04.2018 bei uns in Vöhringen statt.

28 Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis Neu-Ulm wurden im Zeitraum von zwei Wochen geschult, um nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung, Pumpen und Aggregate der Feuerwehren selbstständig bedienen zu können.

Ausbilder aus dem gesamten Landkreis standen zur Verfügung, um den Jungmaschinisten die Regeln der Wasserentnahme, der Wasserweiterleitung und der Wasserabgabe zu lehren. Geübt wurde an tragbaren Pumpen, sowie an Löschfahrzeugen!

Das Fahren der Fahrzeuge wird in den einzelnen Feuerwehren auf Standortebene oder beim jährlich stattfinden Fahrersicherheitstraining des Landkreises geschult, damit jeder Maschinist die Fahrzeuge kennenlernt, die er in „seiner“ Feuerwehr zur Verfügung hat. Auch die Vertiefung in die eigene Technik wird in den Standorten weiter geschult.

Ein großer Dank gilt dem Küchen-Team, welches die Teilnehmer und die Ausbilder in den beiden Wochen mit Essen versorgt hat.