Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über unser Feuerwehrgerätehaus.

Atemschutz-Werkstatt

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Stützpunktfeuerwehr Vöhringen, des Löschzuges Illerzell und der Feuerwehr Illerberg/Thal gewartet, instandgehalten und geprüft.

Ausgerüstet ist die Werkstatt mit einem Ultraschallgerät zur Reinigung von 6 Atemschutzmasken, einer großen Edelstahl-Doppelspüle, ein Trockenschrank für Atemschutzmasken und ein Prüfkopf der Fa.Dräger zum Überprüfen von Masken und Lungenautomaten. Selbstverständlich steht auch eine Füllanlage zum Füllen leerer Atemluftflaschen zur Verfügung.

Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst durchgeführt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel "das Veratmen" bei Lungenautomaten oder der TÜV bei Atemluftflaschen werden durch die Kreisatemschutzwerkstatt des Landkreises Neu-Ulm erledigt.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden, ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 4 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt es in der Fahrzeughalle insgesamt 50 Spinde mit der Einsatzkleidung.

Aktuell stehen dort folgende Fahrzeuge:

Zentrale

Diese befindet sich direkt neben der Fahrzeughalle.

Die Zentrale ist bei Einsätzen, Großschadens- und Katastrophenlagen stets besetzt. Von hier aus werden die Einsätze begleitet und in Zusammenarbeit mit der Integrierten Leitstelle Donau-Iller koordiniert.

In der Zentrale befinden sich ein Computerarbeitsplatz sowie ein Funkarbeitsplatz. Es stehen neben einem Telefon, einem Standart-Faxgerät auch ein Alarmfax zur Verfügung. Von hier aus kann die Haustechnik (Licht- und Torsteuerung, sowie die ELA) gesteuert werden.

Eine Ausweitung der Funkarbeitsplätze bei Großschadens- und Katastrophenlagen kann durch modernste Netzwerktechnik im gesamten Feuerwehrgerätehaus aufgebaut werden.

Schlauchwaschgang

Unsere Schlauchpflege besteht zur Zeit noch aus einer Vollstraße mit anschließendem Voll-Turm. Im kommenden Jahr 2018 soll dieses Konzept im Zuge eines Umbaus am Gerätehaus neu überdacht und modernisiert werden.

Waschhalle

In der damals errichteten Waschhalle werden auf Grund der engen Platzsituation zur Zeit einige Gerätschaften und auch zwei weitere Fahrzeuge untergebracht.

Hier stehen zur Zeit

Auch hier wird im Zuge des Umbaus sich einiges tun.

Werkstatt

Zu einer gut organisierten Feuerwehr gehört neben einer aus- und fortgebildeten Mannschaft auch ständig funktionierendes Gerät. Die sichere Verfügbarkeit der Ausrüstung macht regelmäßige Überprüfungen und Wartungen und ggf. auch Reparaturen notwendig. Diese werden in unserer Werkstatt durchgeführt.

Auch hier wird sich im Zuge des Umbaus einiges tun.

Schlauch- und Gerätelager

Auch die Vorhaltung ausreichender Schläuche und Geräte ist hiermit gewährleistet. In unserem Lager werden für alle Feuerwehren der Stadt Vöhringen die Schläuche und auch einzelne Geräte gelagert und gewartet.

Garage

In der im Jahre 1997 durch aktive Mitglieder der Feuerwehr selbst errichteten Doppel-Garage mit Anbau werden weitere Gerätschaften, sowie auch zwei weitere Fahrzeuge und zwei Anhänger untergebracht.

Hier stehen zur Zeit

Auch hier wird im Zuge des Umbaus sich einiges tun.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung mit ausreichender Bestuhlung
  • Tageslichtprojektor
  • Flipchart
  • Beamer
  • festinstallierte elektrische Projektionswand (3,5m x 3,5m)
  • Rednerpult
  • Notebook
  • WLAN und LAN-Anschlüsse

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.

Auch der Landkreis Neu-Ulm veranstaltet hier regelmäßig Lehrgänge, wie z.B. Maschinist für Löschfahrzeuge und die modulare Truppausbildung. Ferner trifft sich auch in regelmäßigen Abständen die Kreisbrandinspektion zu Themenabenden.