Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 14.01.2024 - Berichte

2. Februar 2024
JHV Jahreshauptversammlung Stadt Vöhringen Bürger Information
Berichte des Vorsitzenden, des Kommandanten, des Zugführers Illerzell, des Jugendwarts und der Kassiererin

Freiwillige Feuerwehr Vöhringen e.V.                                              Vöhringen, den 02.02.2024

89269 Vöhringen

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 14.01.2024

Die Jahreshauptversammlung fand am 14.01.2024 in der Sportparkgaststätte in Vöhringen statt.

Die Tagesordnung lautete:

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden

2. Totenehrung

3. Protokollverlesung

4. Berichte

a) Vorsitzender                             b) Kommandant                    c) Zugführer Illerzell

d) Jugendwart                               e) Kassierer                           

5. Entlastung der Vorstandschaft

6. Grußworte

7. Ehrungen, Beförderungen und Dienstverpflichtungen

8. Verschiedenes

 

Der 1. Vorsitzende Hermann Hufnagel leitete die Jahreshauptversammlung.

Zur Mitgliederversammlung war satzungsgemäß und rechtzeitig geladen worden. In die Anwesenheitsliste haben sich alle 72 Anwesenden mit eigener Unterschrift eingetragen. Der 1. Vorsitzende Hermann Hufnagel stellte daher die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Die Versammlung wurde um 14 Uhr eröffnet. 1. Vorsitzender Hermann Hufnagel begrüßte die Anwesenden und wünschte allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2024.

Ein besonderer Gruß galt

            Unserem 1. Bürgermeister Michael Neher

            Unserem 2. Bürgermeister Herbert Walk

Unseren Stadträten Volker Barth, Ludwig Daikeler und den Kameraden Edmund Klingler und Rupert Dorer,
Dem Stadtrat und Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Illerberg, Bernhard Thalhofer

            Dem Kreisbrandinspektor Matthias Thuro

            Dem Kreisbrandmeister Holger Walter

            Dem stellv. Kommandanten der Feuerwehr Illerberg Michael Strobel

Unseren Ehrenmitgliedern

            Und dem Vertreter der Presse Thomas Kempf

Bericht des Vorsitzenden

Der Feuerwehrverein besteht zurzeit aus:

            71 Aktive Mitglieder

            15 Jugendliche (12 - 17)

            15 Kinder (8 – 11)

            14 Ehrenmitglieder

            45 passive Mitglieder und

176 fördernde Mitglieder.

Dies sind zusammen 336 Mitglieder.

Im letzten Jahr wurden 3 Verwaltungsratssitzungen durchgeführt, bei mehreren Hochzeiten Spalier gestanden und für 30 Kinder Nikolaustüten verteilt.  Ebenfalls stand ein Besuch der Insel Mainau auf dem Programm.

Dass Sommernachtsfest, der Tag der offenen Tür, das Funkenfeuer in Illerzell sowie der Stand beim Adventsmarkt wurden von der Bevölkerung gut angenommen.

An mehreren Veranstaltungen wurde die Arbeit unserer Feuerwehr der Öffentlichkeit präsentiert.

Neben kleineren Anschaffungen für das Gerätehaus und Florianstube wurde als größte Ausgabe ein neuer Autotransportanhänger beschafft. Durch eine großzügige Spende der Seniorengruppe konnten neue Möbel für den Balkon beschafft werden.

Im Jahr 2024 steht bereits nächste Woche das Jugend/Aktiven-Skilager an. Außerdem wird zeitnah die Floriansstube modernisiert.

Bericht des Kommandanten

Am 01.01.2023 hatten wir in Vöhringen 53   Aktive, im Laufe des Jahres konnten wir 2 Kameraden für den aktiven Dienst gewinnen und bei der Vöhringer Wehr zum ehrenamtlichen Dienst verpflichten. Leider waren aber auch 4  Austritte, durch Wegzug aus Vöhringen bzw. mangelnder Freizeit zu verzeichnen. Somit ergab sich zum 31.12.2023 für die Feuerwehr Vöhringen eine Personalstärke von 51 aktiven Feuerwehrmänner und -frauen. Das Durchschnittsalter liegt bei 36,1 Jahren.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Vöhringen, haben trotz dieser hauptamtlichen Stelle im vergangenen Jahr insgesamt rund 1.450 Helfer- und Übungsstunden zum Wohle der Stadt Vöhringen und für ihre Bürger ehrenamtlich geleistet.

Diese gliedern sich folgendermaßen auf:

ca. 1.300         Übungsstunden an 45 Übungstagen

ca.    100         Stunden haben die Feuerwehrdienstleistenden außerhalb der Dienstzeit bzw. im Urlaub des hauptamtlichen Gerätewartes damit verbracht nach Einsätzen oder Übungen die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

ca.    50           Stunden haben die Gruppenführer und Führungsdienstgrade bei Besprechungen, Seminaren und Weiterbildungen geleistet.

Folgende Lehrgänge waren hier zu verzeichnen:

            Atemschutzgeräteträger

            Aufbaulehrgang AGW bei MSA

            Brandhaus (an der SFS)

            Einsatzfahrtensimulator

            Erste-Hilfe-Kurs

            Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse C

            Erwerb der Fahrerlaubnis für Baumaschinen (Radlader)

            Maschinistenlehrgang

            MTA – Grundmodul

            Sprechfunkerlehrgang (LK NU)

            THL Block 1-4 (an der SFS)

            THL-Lehrgang (LK NU)

            Träger von Chemikalienschutzanzügen

            Truppführer

            Unfallhilfe und Rettungsarbeiten an E-Fahrzeugen

Absolviert wurde im vergangenen Jahr die Leistungsprüfung: „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. Gleich drei Gruppen schafften, mit einem nahezu fehlerfreien Ergebnis, die Leistungsprüfung.

Die 167 Einsätze gliedern sich wie folgt auf:

102      Technische Hilfeleitungen aller Art

3          Einsätze mit Gefahrstoffen

5          Sicherheitswachen

17        sonstige Einsätze

40        Brandeinsätze

In dieser Summe an Einsätzen wurden von den ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden 2.204  Helferseinsatzstunden geleistet.

Bericht Zugführer Illerzell

Im Jahr 2023 durften wir drei neue, sehr engagierte Feuerwehrleute bei uns begrüßen. Zwei von ihnen haben im Herbst bereits beim MTA-Lehrgang in Vöhringen teilgenommen.

Leider haben uns 3 Kameraden wegen Wohnortwechsel verlassen. Unsere Personalstärke hat sich also im Vergleich zum Vorjahr mit 26 Aktiven nicht verändert.

Der Löschzug Illerzell besteht derzeit aus 7 Feuerwehrfrauen und 19 Feuerwehrmännern besteht.

Im vergangenen Jahr trafen wir uns in Illerzell zu 25 Übungen. Insgesamt wurden dabei 403 Übungsstunden geleistet.

Um die gute Zusammenarbeit mit den Vöhringer Kameraden beizubehalten, haben wir auch an einigen größeren und für uns interessanten Übungen in Vöhringen teilgenommen. Hier durften auch 4 unserer Kameraden bei einem THL-Seminar der Firma WEBER teilnehmen.

Es wurden dieses Jahr insgesamt 32 Lehrgangsplätze auf Landkreisebene besucht. Folgende Lehrgänge wurden gebucht:

MTA-Basismodul

MTA-Truppführerprüfung

Sprechfunker

Einsatzfahrtensimulator

Atemschutzübungsstrecke

Atemschutzgeräteträger

Maschinist für Löschfahrzeuge und Tragkraftspritzen

Die 21 Einsätze gliedern sich wie folgt auf:

2          Brandeinsätze

14        Technische Hilfeleistungen

3          Sicherheitswachen

2          Sonst. Tätigkeit

Der absolute Tiefpunkt letztes Jahr, war für uns im März, als es unser 27 Jahre altes LF8 nicht mehr durch den TÜV geschafft hat. Nach einem Kostenvoranschlag für die Reparatur, hat unsere Stadtverwaltung entschieden, dass es sich nicht mehr lohnt, das Fahrzeug zu reparieren. Übergangsweise hatten wir dann erst mal das Vöhringer TSF zur Verfügung.

Da ein neues Fahrzeug aktuell mindestens 2 Jahre Lieferzeit hat und die Ausschreibung noch gemacht werden muss, hat man sich dann entschieden, für die Übergangszeit von 3 Jahren bei der Firma Schwäble ein gebrauchtes Löschfahrzeug für uns zu mieten. Nach einer Übergangszeit von 7 Monaten haben wir seit November ein LF8. Die Ersatzbeschaffung unseres alten LF8 wurde das erste Mal bereits 2018 beantragt und im Haushaltsplan der Stadt berücksichtigt, es fand bisher keine Ausschreibung statt bzw. wurde kein Ingenieurbüro beauftragt.

Auf Rückfragen eines Stadtrats möchte ich an dieser Stelle kurz erwähnen, wie wir aktuell besetzt sind. Wir haben in Illerzell aktuell 7 einsatzbereite Maschinisten mit LKW-Führerschein Klasse C, zwei weitere sind dieses Jahr in Ausbildung, so dass wir dann von 9 Maschinisten ausgehen können.

Wir haben aktuell nur 8 einsatzbereite Geräteträger. Bei 3 weiteren Geräteträgern fehlt aktuell die G26.3 Untersuchung oder der Streckendurchgang. Zwei weitere Kameradinnen sind dieses Frühjahr bereits für den Lehrgang angemeldet.

Aktuell sind wir in Illerzell 4 Gruppenführer, ein Kamerad ist bereits für den Lehrgang angemeldet und ein weiterer steht auf der Warteliste

Ein weiteres Problem ist die Notstromversorgung unseres Feuerwehrhauses. Hier wurde beschlossen, einen Lichtmastanhänger mit einem 60kVA Notstromaggregat zu beschaffen, den man mit seinem Lichtmast auch für Einsätze nutzen könnte. Leider gibt es auch hier bereits seit längerer Zeit keine Fortschritte mehr bei der Umsetzung.

Den Plan, dass unser Feuerwehrhaus im Fall eines längeren Stromausfalls als „Leuchtturm“, also als Anlaufstelle für die Bevölkerung bei Notfällen dient, können wir ohne eine Notstromversorgung nicht umsetzen. Somit ist der Stadtteil Illerzell aktuell nicht auf einen möglichen Stromausfall vorbereitet.

Leider gibt es in unserem Feuerwehrhaus auch noch weitere bauliche Mängel, wie z. B. die Blitzableiter, die nach der Dachsanierung nicht mehr angeschlossen wurden und zum Teil gefährlich vom Gebäude abstehen.

Außerdem gibt es seit dem letzten Umbau im Jahr 2009, noch keine Isolierung über den Fahrzeughallen und 2 Heizlüfter sind vermutlich falsch angeschlossen, was meines Erachtens zu unnötig hohen Heizkosten führt.

Weiterhin sollte man sich in der heutigen Zeit und bei unserer Frauenquote von 27% mal Gedanken über getrennte Umkleidebereiche für Feuerwehrfrauen und –Männer machen und es wäre nach manchen Einsätzen nicht schlecht, wenn man sich im Feuerwehrhaus vernünftig waschen könnte.

Am 26.02.2023 konnte zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder das Illerzeller Funkenfeuer stattfinden. Das Funkenfeuer war trotz des schlechten Wetters gut besucht und für unsere Mannschaft war es nach der längeren Corona-Pause wieder gut zusammen zu kommen und gemeinsam das Funkenfeuer aufzubauen. Ich glaube das war ein wichtiger Grundstein für die stets gute Kameradschaft, die bis heute bei allen Terminen, Übungen und Einsätzen immer weitergewachsen ist. Auch dieses Jahr werden wir wieder ein Funkenfeuer veranstalten, das am Sonntag, den 18. Februar 2024 stattfinden wird.

Abschließend möchte ich bereits heute bekannt geben, dass ich mich nächstes Jahr nicht mehr zur Wahl zum Zugführer aufstellen lassen werde.

Bericht des Jugendwarts

Am 1. Januar 2023 könnte unsere Jugend 14 Mitglieder vorweisen.

Im Laufe des Jahres konnten wir erfreulicherweise 2 Übernahmen aus der Kinderfeuerwehr.

Leider mussten wir auch 1 Austritt, aus verschiedenen Gründen verzeichnen.

Somit konnten wir am 31.12.2022 eine Mitgliederzahl von 15 Jugendlichen melden.

Zu Beginn des Jahres haben wieder einige aus der Jugendgruppe beim Funkenfeuer in Illerzell geholfen. Hier waren wieder mehrere Wochenenden Arbeit gefragt.

Im April wurden wir dann von den Kameraden aus Bellenberg zu einer gemeinsamen Übung nach Bellenberg eingeladen, welcher wir natürlich gerne folgten.

Auch wir trafen uns natürlich das Jahr über, zu einer Vielzahl verschiedener Übungen. Auch hier durfte der Spaß für uns alle nicht zu kurz kommen.

Beim Spiele- und Familientag im Juli konnten wir uns dann auch beteiligen. Bei hochsommerlichen Temperaturen versuchten wir, den Besuchern alle Fragen rund um die Feuerwehr, bei einer Runde an unserer Spritzwand, zu beantworten.

In der ersten Ferienwoche, der Sommerferien nahmen wir am Zeltlager des Landkreises teil. Hier haben wir uns mit den Jugendfeuerwehen aus Illerberg-Thal, Buch und Nordholz zusammengetan. Es wurden unteranderem eine Lagerolympiade, kleinere Wettkämpfe, so ein Kinobesuch durchgeführt.

Im Oktober fand dann noch eine gemeisame Übung mit der Jugendfeuerwehr Illerberg-Thal statt. Hierbei konnten die Jugendliche ihr Können unter Beweis stellen. Bei der Übung wurde das Wohngebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens vernebelt und es galt vier vermisste Personen zu finden.

Als letzte Aktion beteiligenden wir uns im Dezember wieder an der Weichnachtsspendenaktion des Landkreises Neu-Ulm. Hierbei wurden Päckchen gesammelt und am 15.12.2023 in Kellmünz den Johannitern übergeben, welche sich dann um die Verteilung in verschiedenste Länder kümmerten.

Bericht der Kassiererin

Die Einnahmen des Vereins belaufen sich im Jahr 2023 auf 43.005,25 Euro. Dem gegenüber stehen Ausgaben in Höhe von 63.237,27 Euro. Daraus ergibt sich ein Ausgabenüberhang von 20.232,02 Euro.

Die Haupteinnahmen waren das Sommernachtsfest, der Tag der offenen Tür, der Weihnachtsmarkt sowie Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Zu den größten Posten auf der Ausgabenseite zählen die Neuanschaffungen der Elektrogeräte für die Floriansstube sowie die Neubeschaffung des Transportanhängers.

 

Entlastung der Vorstandschaft

Die Kasse wurde von den beiden Kassenprüfern Andreas Wildt und Rupert Dorer geprüft. Der Kassiererin Else Bahle wurde eine gewissenhafte und übersichtliche Kassenführung bescheinigt. Es gab keine Beanstandungen. Die Kassenprüfer schlagen daher eine Entlastung der Vorstandschaft vor. Bei der Abstimmung per Akklamation wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Grußworte

1. Bürgermeister Michael Neher bedankte sich für die Einladung und wünschte allen Anwesenden ein gesundes neues Jahr. Er lobte die Feuerwehr Vöhringen für Ihre Einsatzbereitschaft. Die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung ist eine willkommene Gelegenheit zum Austausch zwischen der Stadt und den Feuerwehrangehörigen. Die technische Ausrüstung ist nur eine der Voraussetzungen, die für die Gefahrenabwehr nötig ist. Die Mitgliederzahlen sind aktuell positiv und die Jugendarbeit ist eine gute Basis für die Zukunft der Wehr. Nächste Woche steht der abgelaufene Feuerwehrbedarfsplan als Tagesordnungspunkt auf der Stadtratssitzung. Abschließend bedankte er sich bei den Aktiven für Ihren zuverlässigen, ehrenamtlichen Dienst und wünschte allen ein unfallfreies Jahr.

Kreisbrandinspektor Matthias Thuro bedankte sich für die Einladung. Die Feuerwehr Vöhringen übernimmt viele Aufgaben im Landkreis, hierzu zählen die Ausbildung zu Maschinisten und MTA sowie die Schiedsrichtertätigkeiten. Zum Abschluss wünschte er allen eine gesunde Rückkehr aus allen Einsätzen.

 

Ehrungen, Beförderungen und Dienstverpflichtungen

Für 30jährige Vereinsmitgliedschaft wurde geehrt:

Frey Ursula     Görmiller Siegfried     Ruepp Gabriele          Steuer Klaus    Zanker Werner

Hermann Hufnagel

Für 40jährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:

Ruf Harald      Habres Albert

Für 60jährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt:

Notz Erich       Notz Heiner

 

Lilly Ruf gründete die Frauengruppe der Feuerwehr und war lange Jahre die Vorsitzende derselben. Aufgrund Ihres großen Engagements im Feuerwehrverein wird sie zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Geehrten, welche nicht anwesend sind, bekommen die Ehrenabzeichen zu einem späteren Zeitpunkt persönlich überbracht.

Aufgrund 10jähriger Dienstzeit wird zum Oberfeuerwehrmann ernannt:

Marius Meyer             Rampp Alexander

Für 20jährige Dienstzeit werden Fesenmayer Marc und Samuel Wolf zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt.

Ebenfalls für 20 Jahre Dienstzeit erhält Arnold Tim das entsprechende Ärmelabzeichen.

Zur Dienstverpflichtung und Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst werden benannt:

Tilisch Patrick             Aigeldinger Marc        MacDonald Sandy      Oswald Tamara

 

Per Handschlag verpflichten sich die Kameraden die Dienstpflicht mit den Rechten und Pflichten des bayerischen Feuerwehrgesetzes anzuerkennen und zu befolgen sowie sich dem Feuerwehrdienst zu stellen. Die Kameraden werden jeweils zum Feuerwehrmann ernannt.

Für den erfolgreich abgeschlossenen Maschinistenlehrgang erhalten heute die Urkunde und das entsprechende Ärmelabzeichen:

Antzak Fabian            Ernst Marc      Hieber Florian            Schädle Melvin

 

Fabian Kolb wurde nach seinem im Jahr 2022 bestandenen Gruppenführerlehrgang zum Gruppenführer auf Probe ernannt. In der Zwischenzeit musste er sich verschiedenen Aufgaben bei Einsätzen und im alltäglichen Feuerwehrwesen stellen. Aus diesem Grund wird er heute offiziell zum Gruppenführer ernannt und erhält den Dienstgrad eines Löschmeisters.

Daniel Ritter legte das Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen in Silber ab und erhielt hierfür die entsprechende Urkunde.

 

Verschiedenes

Die Vertrauensleute haben dieses Jahr wieder einen Faschingsball organisiert. Dieser findet am 10.02. im Gerätehaus in Vöhringen statt. Teilnehmerlisten liegen in den Floriansstuben aus.

Das Funkenfeuer in Illerzell findet dieses Jahr am 18. Februar statt. Es werden noch Helfer benötigt.

Die Inspektion findet am 5.6. um 18 Uhr in Vöhringen und am 02.07. in Illerzell statt. Start ist jeweils 18 Uhr.

Für die Verpflegung nach den Übungen werden ebenfalls noch Helfer gesucht.

Es folgen keine Wortmeldungen mehr.

1. Vorsitzender Hermann Hufnagel schließt die harmonisch verlaufene Sitzung um 15.30 Uhr.

Hermann Hufnagel                                                   Elvira Mahler

1. Vorsitzender                                                         1. Schriftführer