Schaum-Übung

Schaumstrahlrohre, ein Luftschaumrohr, ein Leichtschaumgerät und der Wasserwerfer auf dem HLF kamen bei unserer Schaumübung zum Einsatz. Schaum ist ein Löschmittel, das durch Verschäumung eines Wasser-
Schaummittel-Gemisches erzeugt wird und sich aus den drei Komponenten Wasser, Schaummittel und Luft zusammensetzt. Hauptsächlich wird Schaum bei Bränden der Brandklasse 2 eingesetzt, sprich bei flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen wie z.B. Benzin oder Öl . Die Hauptlöschwirkung von Schaum ist das Ersticken des Brandes durch Abdecken, da kein Sauerstoff mehr an das Brandgut gelangen kann. Der Schaum verhindert zudem auch das Freiwerden von (brennbaren) Dämpfen. Danke an die Firma Knittel und deren Bereitstellung der Übungsfläche sowie an Leroy Kempf für die Drohnenaufnahmen.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Einsatzstart 18. Juni 2024 18:00