Brand B3

Wir wurden von der Leitstelle zu einem Zimmer-/Balkonbrand alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine mäßige Rauchentwicklung festgestellt werden. Der in Brand geratene Balkon befand sich zwischen den Gebäuden auf der Rückseite, was einen direkten Zugang von Außen unmöglich machte.
Durch das schnelle und rasche Eingreifen unserer Atemschutztrupps konnte eine Brandausbreitung auf die gesamte Wohnung verhindert werden. Somit blieb es beim Brand des Balkons und des angrenzenden Zimmers.
Leider wurde durch die Rauchentwicklung die gesamte Wohnung mit giftigem Brandrauch verunreinigt.
Um an alle Glutnester zu kommen, musste die Außenfassade (Wärmeschutzdämmung) des Gebäudes auf rund 20m² geöffnet werden. Zusätzlich wurde, um ausschließen zu können, dass das Feuer, welches sich hinter der Wärmeschutzdämmung bis vor die Verschalung des Dachstuhls durchgefressen hat, das Dach des Gebäudes mit einem Trupp auf der Drehleiter kontrolliert.

Nach gut drei Stunden konnten wir wieder abrücken.

Ein Dank geht an die Kollegen der Polizei, welche uns mit mehreren Streifenwagenbesatzungen bei der Räumung des Gebäudes unterstützten und eine umfangreiche Absperrung einrichteten um Gaffer und Schaulustige fernzuhalten.

 

Aus dem Bericht der Polizei:

Brand auf Balkon:
VÖHRINGEN. Am Samstag entdeckte ein aufmerksamer Passant gegen 19:30 Uhr den Brand eines Balkons von einer Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses in der Memminger Straße. Die Freiwillige Feuerwehr Vöhringen traf kurz darauf am Einsatzort ein und brachte den Brand u. a. mittels Einsatzes der Drehleiter rasch unter Kontrolle. Nach Löschung konnte der Balkon genauer in Augenschein genommen werden. Dort befand sich ein Herd, welcher allem Anschein nach einen technischen Defekt erlitten hatte. Daraufhin geriet er in Brand, welcher anschließend auf diverse Gegenstände, die auf dem Balkon gelagert wurden, übergriff. Der Rauch zog zudem in die dazugehörige Wohnung. Die beiden Bewohner der betreffenden Wohnung konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Auch die übrigen Bewohner des Mehrfamilienhauses blieben unverletzt. Der Sachschaden an Wohnung und Balkon wird auf ca. 30.000,00 Euro geschätzt.

(PI Illertissen)


Einsatzart Brand
Alarmierung
Einsatzstart 13. August 2022 19:30
Mannschaftstärke 19
Einsatzdauer 3,0
Fahrzeuge MZF
HLF 20
DLK
LF 16/12
Alarmierte Einheiten Rettungsdienst
Polizei
Kreisbrandinspektion