Gasaustritt im Gebäude

Wir wurden zu einem Gasaustritt in einem Wohnhaus mit Person in Gefahr alarmiert. Der Notruf kam über die sogenannte Nora Notruf App, die für Menschen mit Hör - und Sprachstörungen gemacht wurde. An der Einsatzstelle angekommenen, stellte sich das Ganze nach erster Erkundung als äußerst misteriös heraus, da das angegebene Haus (auch laut Aussagen der Nachbarn) nicht bewohnt ist und eine Baustelle ist und auch keine Gasleitung besitzt.

Nachdem noch eine zweite Nachricht über die App an die Leitstelle kam und weitere Nachforschungen durch die Polizei angestellt wurden, wurde uns klar, dass wir für einen Internettrend missbraucht wurden, bei dem mutwillig Rettungseinsätze herbeigeführt werden.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Missbrauch von Notruf strafbar ist und nicht als Trend oder Scherz angesehen werden darf!

Einsatzstart 16. März 2023 00:38
Einsatzdauer 1,0