SEB - S-RTB (Schnelleinsatzboot)

-

Diese taktische Bezeichnung Schnelleinsatzboote (SEB) bzw. Schnell-Rettungsboote (S-RTB) ist die kleinste Ausführung von aufblasbaren Booten der Feuerwehr. Unser Boot wiegt zusammengepackt zirka 50 Kilogramm und wird auf einem speziell dafür gebauten Rollcontainer mit dem Versorgungslastkraftwagen V-LKW transportiert.

Es ist dort fester Bestandteil der Standartbeladung.

Das SEB bzw. S-RTB kann bei Bedarf leicht von zwei Personen getragen werden. Für die Inbetriebnahme muss das als Paket zusammengerollte Boot nur ausgebreitet und die dazugehörende Druckluftflasche aufgedreht werden. Die Rüstzeit (Zeit bis zum vollständigen Aufblasen) beträgt 60 Sekunden.

Das genormte Schlauchboot verfügt über vier voneinander getrennte, ungefähr gleich große Luftkammern. Diese müssen auch im Wasser mit Luft gefüllt werden können. Das Außenmaterial der Luftkammern besteht aus scheuerfestem sowie öl- und kraftstoffbeständigem Material.

Die maximale Tragfähigkeit liegt bei 630kg und es dürfen 5 Personen damit transportiert werden.

Der Außenbordmotor hat eine Leistung von 8 PS und einem Gewicht von 25kg.

Die Besatzung beträgt zwei Mann.

Zusätzlich besitzt es einen Lattenrollboden und zwei Sitzduchten, die montiert mit dem Boot aufgerollt und verpackt werden können.