Begehung der Atemschutzübungsstrecke des Landkreises Neu-Ulm

27. Oktober 2018
Übung

Am Samstag, den 29. Oktober 2018 waren wir gemeinsam mit den Ortsteilfeuerwehren auf der Atemschutzübungsstrecke des Landkreises Neu-Ulm in Illertissen. Diesen Streckendurchgang müssen alle Atemschutzträger nach FwDV7 einmal jährlich nachweisen. Dabei geht es um körperliche Fitness und das Zurecht finden in engen Räumen ohne Sicht.

Am Anfang wird die komplette Ausrüstung angelegt, dabei kommen gut und gerne 20 kg zusammen. Dann geht es auf die, von den meisten gehasste, Endlosleitern. Auf dieser fühlt man sich wie ein Hamster im Hamsterrad.

Dazu kommen noch ein Laufband, ein Fahrradergometer und ein Schlaghammergerät. Danach geht es dann durch eine kleine Industrietankanlage.

Anschließend geht es noch über zwei Ebenen durch einen überdimensionaler Gitterkäfig mit Röhren, Leitern und Luken der in einem dunklen und vernebelten Raum steht.

Nachdem man dieses geschafft hat und den Ausgang wiedergefunden hat, ist man schweißnass aber glücklich, wieder für ein Jahr den „Feuerwehr TÜV“ bestanden zu haben.