Seminar "patientengerechte Unfallrettung"

15. Dezember 2018
HLF20 Übung LF16/12

Die Zahl der Verkehrsunfälle mit eingeklemmter Person ist rückläufig. Wenn jedoch die Feuerwehren mit dem Einsatzstichwort „P eingeklemmt“ alarmiert werden, muss man mit schwerverletzten Patienten rechnen, die sich nicht mehr aus eigener Kraft aus ihren verunfallten Fahrzeugen befreien können.

Um den Verunglückten im Fall der Fälle schnellstmöglich und so schonend wie möglich aus seiner Lage retten zu können, entschlossen wir uns gemeinsam mit Weber Rescue Systems ein Seminar über „Patientengerechte Unfallrettung“ durchzuführen.

Gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr Senden bot sich uns so die Möglichkeit, einen ganzen Samstag lang verschiedene Dinge und Möglichkeiten in der Theorie und Praxis durchzusprechen und natürlich auch ausgiebig zu üben. Die Bewertung unterschiedlicher Rettungstechniken und Befreiungsmethoden stand dabei im Vordergrund. Ziel war es, die Grundlagen der patientengerechten Unfallrettung in Verbindung mit einsatztaktischen Möglichkeiten theoretisch und praktisch zu erfahren.

Sowohl bei Übung der Szenarien „Verkehrsunfall“ als auch bei realen Einsätzen sind stets die Kenntnis der Standard-Einsatz-Regeln (SER) und das Beherrschen der handwerklichen Fähigkeiten zur Bedienung der (u. a. hydraulischen) Rettungsgeräte von enormer Wichtigkeit. Die Kreativität und Flexibilität sind beim Einsatz natürlich ebenso gefragt.

Nach dem theoretischen Vormittag, konnten am Nachmittag die SER Erstöffnung, Versorgungsöffnung und Befreiungsöffnung an unterschiedlichen Stationen geübt werden.

Abschließend konnte nach gut 7 Stunden an diesem Samstag einstimmig gesagt werden, dass dieser Tag, sowohl für die „alten Hasen“ als auch für die „Youngster“ im Bereich technische Hilfeleistung, ein voller Erfolg war.