Gefahrgutübung

26. Februar 2019
HLF20 Übung V-LKW LF16/12 DLK 23-12 LZ Illerzell Einsatzübung MZF

Am Dienstag, 26.02.2019 fand eine Gefahrgutübung auf dem Bauhoflagerplatz der Stadt Vöhringen statt. Bei der Befragung der Mitarbeiter des Bauhofes durch den Einsatzleiter wurde ein seltsamer, beißender Geruch, beim Verräumen von ehemaligen Pumpen und Rohrleitungen aus dem Lehrschwimmbecken der Grundschule, festgestellt.

Daraufhin erfolgte die Nachalarmierung des ABC-Erkunders und des Fachkreisbandmeisters „Gefahrgut“ des Landkreises Neu-Ulm. Erst-Messungen der Feuerwehr Vöhringen ergaben einen pH-Wert der Flüssigkeit von ca. 4,0. Somit handelte es sich um eine Säure, welche ausgetreten ist. Der leichte West-Wind verwehte die wahrgenommenen Gerüche jedoch sehr stark, so das im Umfeld nichts mehr gemessen werden konnte. In einem Umkreis von 50 m wurde abgesperrt und eine Not-Dekontaminationsstelle für die Einsatzkräfte aufgebaut. Nachdem die zuerst eingesetzten Atemschutzgeräteträger für die Erst-Messung zurückkamen, wurden die zwischenzeitlich mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) ausgerüsteten Trupps vorgeschickt. Zwei CSA Träger der Feuerwehr Vöhringen gingen mit Messgeräten des zwischenzeitlich eingetroffenen ABC-Erkunders vor. Weitere zwei CSA-Träger blieben als Rettungstrupp auf Bereitschaft.

Die Einsatzleitung wurde durch den Florian Vöhringen 11/1 (Mehrzweckfahrzeug MZF) und den Florian Neu-Ulm Land 66/1 (ABC-Erkunder) gebildet. Hier wurden alle Funkgespräche aufgezeichnet, weitere Vorgehensweisen besprochen und alle Atemschutzgeräte- und CSA-Träger erfasst und überwacht.

Um genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben wurden auch Kräfte des Löschzuges Illerzell benötigt, diese wurden sowohl als Rettungstrupp wie auch für die Dekontamination der CSA-Träger eingesetzt.

Durch die einsetzende Dämmerung wurde mittels unserer Drehleiter die Einsatzstelle von oben großflächig ausgeleuchtet.

Die gefundenen Gefahrstoffe konnten nach Abklärung mit Wasser verdünnt und anschließend in die Kanalisation geleitet werden. Dies hatte Zufolge, dass auch die Kläranlage über diese Maßnahme informiert wurde. Glücklicherweise wurden keine weiteren Gefahrstoffe auf dem Gelände des Lagerplatzes gefunden. Abschließende Messungen schlossen die Übung ab.

Das Personal des ABC-Erkunders unter Leitung von Rainer Siegwardt zeigte in der Abschlussbesprechung einige Hinweise auf und stellte den Anwesenden das mitgebrachte Fahrzeug (ABC-Erkunder) vor. Ebenso bedankte sich Herr Siegwardt über die Einladung zu dieser Übung.

Ein Dank ging auch an alle 32 Feuerwehrdienstleistende die an diesem Abend an der Übung teilgenommen haben und natürlich auch an alle anderen Einsatzkräfte der Feuerwehr Vöhringen die sich Tag für Tag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Vöhringen mit den Ortsteilen einsetzen.

Übungen sind zum Lernen da und so konnten wir wieder einige wichtige Erfahrungen (für die hoffentlich nicht eintreffenden Einsätze) sammeln.