Atemschutzübung im "holzbefeuerten Übungscontainer" der Feuerwehr Senden

2. November 2019
HLF20 Übung LF16/12 Einsatzübung Atemschutz Atemschutzgeräteträger Atemschutzgerät

Am vergangenen Samstag durften zwei Atemschutzgeräteträger unserer Feuerwehr in einer gut dreistündigen Ausbildung mit Kameraden der Feuerwehr Senden an deren eigenem holzbefeuerten Übungscontainer verschiedene Übungsszenarien beüben.

Vor dem Gang in den Brandcontainer, wurde den Teilnehmern, in einer kurzen Einweisung die Verhaltensregeln in Brandräumen und vor allem bei der Begegnung mit einer möglichen Rauchdurchzündung näher gebracht.

Nach dieser Einweisung rüsteten sich die Teilnehmer dann mit der kompletten Feuerwehrschutzausrüstung und Atemschutzgeräten aus und gingen in den Container.

Dort wurden dann die richtigen Löschtaktiken und persönlichen Verhaltensregeln bei großer Hitze praktisch demonstriert. Auch die Gefahren des Wasserdampfes, welcher beim Löschen entsteht, wurde den Teilnehmern näher gebracht.