Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"

13. November 2021
HLF20 Übung Mitgliederwerbung Einsatzübung Leistungsprüfung Bürger Information

Vöhringer Feuerwehr legt erfolgreich die Leistungsprüfung „Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab.

Das intensive Üben der Vöhringer Feuerwehrleute hat sich ausgezahlt, und so legten gleich zwei Gruppen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ nahezu fehlerfrei ab.

Bei dieser praxisorientierten Prüfung wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Nacht angenommen.

Die „Unfallstelle“, die durch einen PKW dargestellt wird, muss durch Verkehrsleitkegel abgesichert, mit den Scheinwerfern auf dem Teleskopmasten des Löschgruppenfahrzeuges ausgeleuchtet und durch Vornahme des Schnellangriffsschlauches und eines Pulverlöschers gegen Brandgefahr gesichert werden. Außerdem müssen Spreizer und Schneidgerät sowie eine Vielzahl weiterer Gerätschaften bereitgestellt werden. Wenn das „Unfallfahrzeug“ sicher unterbaut ist, können Spreizer und Schneidgerät vorgenommen werden. Während der ganzen Zeit erfolgt die Betreuung der „eingeklemmten Person“ durch den Melder.

Je nach angestrebter Stufe haben die Teilnehmer noch verschiedene Aufgaben zu erledigen.

Zusätzlich muss jeder Trupp (immer zwei Feuerwehrdienstleistende) eine per Loskarte gezogene Truppaufgabe gemeinsam erledigen.

Diese Arbeiten der beiden Gruppen wurden innerhalb der Sollzeit beinahe fehlerfrei ausgeführt.

Die Schiedsrichter Martin Hiller (Unterelchingen), Werner Denzel (Bellenberg) und Peter Kreiser (Vöhringen) bescheinigten den Teilnehmern eine ruhige und besonnene Arbeitsweise und waren mit den gezeigten Leistungen höchst zufrieden.

Kommandant Sven Görmiller bedankte sich bei allen Teilnehmern für die aufgebrachte Zeit, das Engagement und das daraus resultierte fast fehlerfreie Ergebnis, vor allem aber bei seiner Ausbilderin Nicole Kratschmann, die die Ausbildung bis zum Abnahmetag eine Woche lang leitete und zusätzlich noch als Ersatzteilnehmerin mitgelaufen ist.

Folgende Abzeichen wurden neu erworben:

Stufe 1 - Bronze:               Daniel Ritter, Marvin Madjar, Daniel Frei, Alexa Krause, Christoph Leutenmaier, Marc Ernst, Alexander Sassmann

Stufe 2 - Silber:                  David Kasten

Stufe 3 - Gold:                     -/-

Stufe 4 - Gold Blau:           Thomas Konrad, Stefan Kaiser, Michael Kratschmann, Alexander Rampp

Stufe 5 - Gold Grün:            -/-

Stufe 6 - Gold Rot:              Cindy Fraatz, Samuel Wolf