Batterien im Altpapier führen beinahe zu Großbrand

28. März 2024
Bürger Information
Informationen rund um das Thema Lithium-Ionen-Akkus und deren richtiger Entsorgung

Batterien haben im Hausmüll nichts verloren!
Im Müll oder in der Papiertonne entsorgt, sind die kleinen Akkus sogar potentiell lebensgefährlich, wie ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr am 21. Februar 2024 zeigt. Das Alarmierungsstichwort lautete "B4 Brand Lagerhalle". Alarmiert waren 17 Einheiten an Rettungsorganisationen, darunter der Katastrophenschutz und das Technische Hilfswerk. Dank des raschen und beherzten Eingreifens der Mitarbeiter vor Ort waren glücklicherweise nur Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr notwendig.

Wie kam es zu dem Brand?
Altpapier wurde im Rahmen des Recyclingprozesses in einer Papierballenpresse verdichtet. Dies geschieht unter einem Druck von 6 - 20 Tonnen. Dieser immens hohe Druck wirkt auf alle Gegenstände in dem Papierstapel ein, so auch auf Akkus, die sich darin - unsachgemäß entsorgt - befinden. Eine so hohe Krafteinwirkung führt zur Deformation der Akkus. Und genau das war am 24. Februar der Fall: beim Pressen wurden einige Lithium-Ionen-Akkus verformt, Plus- und Minuspol im Akku kamen zusammen, und der Akku zündete durch. Dieses Durchzünden bei Lithium-Ionen-Batterien erzeugt Temperaturen bis zu 1000 Grad Celsius, ein Brand ist vorprogrammiert. Die verschmorten Batterien kamen beim Auseinanderziehen des Papierballens durch die Feuerwehr zum Vorschein.
Ein Großbrand mit vielen Verletzten hätte die Folge sein können, wäre der Brand nicht so schnell erkannt und bekämpft gewesen.

Die Aktion "Brennpunkt: Batterie" des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V. (Kurz: BDE) beschreibt die Situation so: "Die Sachschäden, die falsch entsorgte Batterien und Akkus verursachen, sind schon jetzt gravierend und für die Mitarbeiter der Entsorgungswirtschaft potenziell lebensgefährlich. Bundesweit kommt es zu bis zu dreißig Bränden pro Tag in Recycling- und Sortieranlagen, auf Betriebshöfen oder in Müllfahrzeugen. Die Brände sind zur regelrechten Plage der Entsorgungswirtschaft in Deutschland geworden." (Quelle: https://www.bde.de/themen/brennpunkt-batterie/).

Wie entsorge ich Batterien nun richtig?
Lithium-Ionen-Akkus und -Batterien müssen an speziellen Sammelstellen abgegeben werden. Diese Sammelstellen finden Sie in allen Geschäften, in denen Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus und anderen Batteriearten verkauft werden. Die Abgabe ist unentgeltlich. Außerdem können Sie die Batterien und Akkus auch bei einem Wertstoffhof oder an Schadstoffmobilen abgeben.

Mehr Informationen und Videos finden Sie hier:

https://www.bde.de/themen/brennpunkt-batterie (Aktion Brennpunkt: Batterie des BDE)

http://www.bde.de/presse/faq-lithium-ionen-akkus/ (Fragen und Antworten zu Lithium-Ionen-Akkus)

https://www.youtube.com/watch?v=PYoxFyh7z50 (Video des BDE mit Informationen und Beispielen zur Brandentstehung)

(Bild mit freundlicher Genehmigung des Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.)