Inspektion beim Löschzug Illerzell

24. Juni 2024
Einsatzübung 2024
Der Löschzug Illerzell meistert die Inspektion mit einem sehr guten Ergebnis

Am 24. Juni 2024 fand die Inspektion des Löschzuges Illerzell durch die Kreisbrandinspektion statt. Kreisbrandinspektor Matthias Thuro beobachtete die durchgeführten Einsatzübungen, begleitet wurde er von Kreisbrandmeister Markus Wöhrle und dem stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Vöhringen Ralf Horber. Erster Bürgermeister Michael Neher besuchte die Inspektion ebenso und verfolgte das Geschehen mit hohem Interesse.

Das Besondere in diesem Jahr war, dass der Löschzug Illerzell die Inspektion zum ersten Mal alleine durchgeführt hat, was so mit der Vöhringer Wehr abgestimmt war. So konnten der Größe des Löschzugs angemessene Übungen während der Inspektion durchgeführt werden.

Die Inspektionen finden alle 3 Jahre statt, und die Leistung der Feuerwehr wird bei 2 Übungen unter Beweis gestellt.

Bei der ersten Übung wurde von einem Brand ausgegangen: im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses brach ein Feuer aus, und eine Person war aufgrund des verrauchten Treppenhauses im 1. Obergeschoss eingesperrt. Die Person wurde über die Steckleiter gerettet, ein weiterer Trupp unter Atemschutz hat das Feuer im Erdgeschoss gelöscht. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung und die Verkehrsabsicherung aufgebaut. Das Mehrzweckfahrzeug übernahm die Einsatzstellendokumentation.

Zweiter Teil der durchgeführten Inspektion war die technische Hilfeleistung:
Ein Radfahrer war vom Illerdamm abgekommen und die Böschung hinunter gestürzt. Der Radfahrer wurde bei dieser Übung aus dem Unterholz befreit, zurück auf den Weg gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Dabei wurde mit der Steckleiter eine Art Behelfstreppe gebildet, um den Stand auf der Böschung zu verbessern. Das Fahrrad wurde mit Hilfe eines Einreißhakens aus dem Wasserlauf geborgen.

Beide Übungen konnten strukturiert und einwandfrei abgearbeitet werden. Der Löschzug Illerzell um Löschzugführer Willi Kolb bekam eine sehr gute Bewertung. In der Folgewoche fand noch die technische Prüfung der Fahrzeuge und Gerätschaften statt.