Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz"

5. Oktober 2019
Übung LF16/12 Leistungsprüfung
Vöhringer Feuerwehr legt erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab.

Das intensive Üben der Vöhringer Feuerwehrleute hat sich ausgezahlt, und so legten gleich zwei Gruppen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ fast fehlerfrei ab. Als Ausgangslage für die Einsatzübung wird von einem Zimmerbrand im Erdgeschoss eines Hauses ausgegangen. Es sind weder Menschen noch Tiere in Gefahr.

Die Feuerwehr trifft mit ihrem Fahrzeug an der Einsatzstelle ein, und die einzelnen Trupps der neunköpfigen Gruppe müssen die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr sichern, die Löschwasserversorgung sicherstellen, einen Löschangriff von außen aufbauen, einen Trupp mit Atemschutzgerät zur Brandbekämpfung in das Gebäude vorschicken und einen Sicherungstrupp bereitstellen. All diese Aufgaben müssen in 300 Sekunden, möglichst fehlerfrei abgearbeitet werden. Anschließend muss noch in 100 Sekunden eine Saugleitung gekuppelt werden um bei Bedarf auch das Wasser aus einem Gewässer entnehmen zu können. Auch die Pumpe wird mittels einer Trockensaugprobe getestet. Der Ablauf sowie das Kuppeln und die Trockensaugprobe wurde von den Schiedsrichtern – Günter Wagner (Pfaffenhofen), Benedikt Kramer (Kellmünz) und Daniela Kramer (Kellmünz) beobachtet. Davor mussten die Feuerwehrleute noch verschiedene Einzelaufgaben wie z.B. einen Fragebogen für den Gruppenführer, Knoten und Stiche zeigen, Gerätekunde bis hin zum Erkennen von Gefahrstoffzeichen bewältigen. Alle Teilnehmer erledigten die Aufgaben in der vorgeschriebenen Sollzeit und konnten sich über die Verleihung der Leistungsabzeichen durch Kreisbrandmeister und Schiedsrichter Obmann Günter Wagner freuen. Kommandant Sven Görmiller bedankte sich bei allen Teilnehmern für die aufgebrachte Zeit und das Engagement, vor allem aber bei seiner Ausbilderin Nicole Rauscher, die die Ausbildung bis zum Abnahmetag eine Woche lang leitete.