Dienstversammlung 2023

3. März 2023
LZ Illerzell Feuerlöscher Mitgliederwerbung MZF Leistungsprüfung Stadt Vöhringen Bürger Information Jugendfeuerwehr Kreisfeuerwehrverband Neu-Ulm 2023

Die Feuerwehr Vöhringen hielt am Freitag, den 03. März 2023 eine Dienstversammlung ab. Dabei standen Ehrungen, Beförderungen und Dienstverpflichtungen auf der Tagesordnung.

Zweiter Bürgermeister Herbert Walk eröffnete mit Grußworten die Versammlung vor den 50 anwesenden aktiven Feuerwehrleuten. Die Feuerwehr agiere oft im Hintergrund, die Bürger bekämen vieles vom Tun und Wirken der Wehr gar nicht mit. „Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner machen das ganze Jahr einen wirklich guten Job!“, betonte Walk. Auch werde viel in die Jugendarbeit investiert.

Kommandant Sven Görmiller nahm dann zusammen mit seinem Stellvertreter Ralf Horber die Ehrungen, Beförderungen und Dienstverpflichtungen vor.

Zur Dienstverpflichtung wurden für Vöhringen,

Krause Alexa, Kempf Thomas und Quiel Lukas

sowie für den Löschzug Illerzell

Kaim Jakob

zur Feuerwehrfrau bzw. zu Feuerwehrmännern ernannt.

Per Handschlag verpflichteten sich die Kameradin und die Kameraden die Dienstpflicht, mit den Rechten und Pflichten entsprechend dem Bayerischen Feuerwehr Gesetz, anzuerkennen und zu befolgen sowie sich dem Feuerwehrdienst  zu stellen.

Für 10jährige Dienstzeit und zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann wurden,

Klaus Daniela, Kolb Fabian, Meyer Marc Philipp und Scheufele Ingo

geehrt und ernannt.

Für 20jährige Dienstzeit und zum Hauptfeuerwehrmann, wurden

Klein Michael und Öfner Michael

geehrt und ernannt.

Für 30jährige Dienstzeit, wurde

Kreiser Peter

geehrt.

Für 40jährige Dienstzeit, wurde

Öfner Uwe

geehrt.

Für den bestandene Maschinistenlehrgang bekamen Sassmann Alexander und Schmidt Thomas das entsprechende Ärmelabzeichen sowie eine Urkunde überreicht.

Für das Erreichen der Stufe 6 (Endstufe) in der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ wurden stellvertretend für den Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmidt von Kommandant Sven Görmiller eine Urkunde an Fraatz Cindy, Kaiser Stefan und Wolf Samuel überreicht.

Nach seinem bestandenen Gruppenführerlehrgang wurde Kolb Fabian als „Gruppenführer auf Probe“ in die Führungsmannschaft der Feuerwehr Vöhringen sowie den Löschzug Illerzell übernommen. Wir wünschen Ihm für die kommende Zeit ein gutes Händen bei den Führungsaufgaben.

Für seine bereits mehrjährige Arbeit als Gruppenführer in der Führungsmannschaft wurde Sven Skoruppa zum Löschmeister ernannt und ist somit berechtigt das entsprechende Ärmelabzeichen zu tragen.

Noch eine weitere, eigentlich schon überfällige Ernennung stand noch im Raum. So wurde Michael Kratschmann für seine langjährige Mitarbeit in der Jugendfeuewehr zum stellvertretenden Jugendwart ernannt. Für diese nicht selbstverständliche Arbeit dankte Kommandant Görmiller dem nun offiziellen Stellvertreter des Jugendwartes Tim Arnold sehr und wünschte Ihm weiter ein gutes Gelingen bei der Arbeit mit den Jugendlichen.

Kommandant Görmiller berichtete über den Fortschritt der Anschaffung des Notstromaggregates für das Feruerwehrgerätehaus in Vöhringen im Rahmen des Leuchtturmprojektes, über das in der Presse ausführlich berichtet wurde. Die elektrische Infrastruktur sei geschaffen und bereit für den Anschluss des Aggregates, dessen Lieferung sich seitens des Herstellers verzögere. Hier hoffe man auf eine baldige Anlieferung. Für den Löschzug Illerzell sei eine Neuanschaffung des in die Jahre gekommenen Löschgruppenfahrzeuges LF8 sinnvoll, berichtete Görmiller. Ebenso wertvoll wäre die Ausstattung des Löschzuges mit einem Stromaggregat inkl. Lichtmast auf einem Anhänger, der dann bei Bedarf entweder das Feuerwehrgerätehaus in Illerzell mit Notstrom versorgen kann, als auch im näheren Umland alarmiert werden könnte, um eine Ausleuchtung am Einsatzort vorzunehmen. Das Mehrzweckfahrzeug MZF der Wehr in Vöhringen bedarf einer technischen Grundsanierung, damit es wieder zuverlässig eingesetzt werden könne, so Görmiller.

Abschließend wurde noch die neue/alte Tagesdienstkleidung TDK vorgestellt und zur Anprobe mit verschiedenen Größenmustern bereitgestellt. Hierzu zählt eine Jacke sowie eine Hose, welche den Anforderungen nach der DIN EN ISO 11612:2009, A1, A2, B1, C1 und DIN EN 1149:2008 entspricht, somit kann die TDK auch bei Brandsicherheitswachen getragen werden. Diese TDK wird nun nicht nur von den Ausbildern und der Führungsmannschaft bei diversen Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen getragen, sondern in Zukunft von allen Feuerwehrdienstleistenden der Feuerwehr Vöhringen und dem Löschzug Illerzell. Abgerundet wird die neue TDK mit einem kurzarm Polo-Shirt, welches auf der linken Brustseite das Stadtwappen mit einem Schriftzug „Freiwillige Feuerwehr Stadt Vöhringen“ trägt.

Als I-Tüpfelchen gab es noch aus Finanzmitteln der Mannschaftskasse eine Fleecejacke mit dem Ärmelabzeichen in schwarz der Feuerwehr Vöhringen aufgenäht auf der Brusttasche für jeden Feuerwehrdienstleistenden als Freizeitjacke dazu.

Nach knapp zwei Stunden wurde die erfolgreich verlaufende Dienstversammlung durch zweiten Bürgermeister Walk beendet.